09.10.2013

Generationswechsel: die Stereoanlage nach 20 Jahren wird zum AV Receiver AVR X1000

1. Die Anfänge - Retromania

Als ich mir vor ca. 20 Jahren meine erste, und bis vor kurzem einzigste, Stereoanlage zugelegt habe, waren einzelne HiFi Blöcke um die 300 DM für den Studi mit Hang zum Hörgenuss die Maßgabe.

Ich entschied mich damals beim Fachhändler für eine Pioneer Anlage bestehend aus Verstärker (A307), CD-Player und Tape-Deck (schön retro: die C90 BASF). Mit angeschlossen war auch immer ein guter Plattenspieler von Jim Carson.
Außer einer gelegentlichen Reinigung des CD Lasers hatte die Anlage die letzten 20 Jahre nix!

Mit der Zeit veränderten sich die Ansprüche. Tape-Deck war sowieso out und diente nur noch als Erhöhung. Interessanter wurde der Line-Eingang. Daran hingen (chronologisch) dann MiniDisc und  MP3-Player, sowie PC und Laptop.

2. Willkommen im 21. Jahrhundert

Zuletzt war der Line-Eingang mit dem Ausgang eines Airport Express von Apple belegt. Damit konnte ich via W-Lan und Airplay Musik kabellos von PC oder Mobilgerät auf die Anlage streamen. Wurde immer wichtiger, da sich mittlerweile ein großer Teil meiner Musikbibliothek im digitalen Archiv befindet.

Vielleicht habe ich mit den unterschiedlichen Eingangsquellen die Endstufe des A307 etwas überstrapaziert. Jedenfalls kam es jüngst vermehrt zu Aussetzern, bzw. nur nach Warmlaufen, gutem Zureden und bei gutem Wetter lief der Verstärker. Also nicht wirklich prickelnd.

3. "Neuland" (Merkel, 2013)

Ersatz für den "Alten" musste her. Gleiche Liga, gleiche Leistung: kein Problem. Von z.B. Pioneer, Vamaha, Onkyo und Denon werden immer noch Anlagen in diesem Segment (ca. 250 € pro Gerät) verkauft. Da kannst du auch nicht so viel falsch machen - da genügt auch der Weg zum Elektrogroßhändler.

Die Markenhersteller bieten mittlerweile alle Geräte für den Multimedia- bzw. Netzwerkeinsatz an. Features wie Surround Sound, Heimkino, Blue-ray, AirPlay, HDMI, W-Lan, WiFi tauchen auf. Zum Teil ganz mein Ding. Die Geräte können alle wahnsinnig viel, aber können sie auch weniger? Simpler CD Player oder einen Plattenspieler anschließen?

Nach Preis- Leistungsvergleich bin ich bei einem AV Receiver von Denon gelandet. Der AVR X1000 ist ein Modell von 2013 und wurde mir für 300 € angeboten. Bei Denon laufen die AVR unter dem Begriff "Heimkino" was mich zunächst abschrecken ließ, da ich solchen Schnickschnack nicht brauche.
Dazu gab es noch einen günstigen Denon CD Player für ca. 180 € im Angebot. Mit € = DM blieb ich also in der Liga.

4. Der Einrichtungsassistent

Wollte ich immer schon mal haben beim Umziehen. Der Assi braucht aber Futter: Ein TV Gerät mit HDMI muss angeschlossen werden sonst kommt man nicht weit. Diverse Kabel (HDMI, Opt. Toslink, Lan) sollten bereit liegen.
Dem Gerät beigelegt ist ein Einricht-Micro mit dessen Hilfe sich der optimale Surround Sound in den eigenen vier Wänden einstellen lässt. Brauch ich nicht, habe eh nur 2 Front-Boxen, und die stehen da wo sie immer stehen, bzw. wo sie Platz haben. Dieses Kapitel im EA überspringe ich: kein Problem.
Nun die Eingangsquellen festlegen. Da wird's schwierig: als Auswahl für z.B. MediaPlayer bekomme ich "HDMI" oder "Video". Ich will aber analoges Audio meines CD Players haben. Für TV Audio kann ich wenigsten einen Opt. Eingang bestimmen. Da ich hier nichts weiter angebe wird, außer der 5 HDMI Eingängen, auch kein weiterer Eingang belegt. Der CD Player am Audio Cinch Eingang bleibt also stumm. Mit einem Toslink Kabel kann ich aber den CD Player über die Source TV Audio hören.

5. Die Matrix verschiebt sich

Hier hilft die Eingangs-Zuordnung (im Benutzerhandbuch S. 121) weiter. Diese Matrix ist editierbar und legt fest welcher Eingang (analog, opt, HDMI, video) für welche Sourceauswahl (an der Fernbedienung oder am Drehregler des Geräts) gilt.
Eingangs-Zuordnung mit Standard Werkseinstellung: insg. 5 (4 Back + 1 Front) HDMI Eingänge, 2 optische, 2 analoge und 2 Video Eingänge welche einzeln oder auch kombiniert vergeben werden können

Meine Matrix sah aber zunächst so aus:
Bei ANALOG ist nichts vergeben, bei DIGITAL nur Opt1. Also muss ich die Matrix editieren. Hier kann man auch die Namen der Eingangsquellen ändern.

Hier mein Ergebnis:
  • APPLETV am digitalen optischen Eingang 2 - darüber läuft Airplay
  • PHONO am analogen Eingang 2 - zuvor muss das Cinch aus dem Plattenspieler noch durch einen Vorverstärker mit Erdung
  • CD am digitalen optischen Eingang 1
Passt! Einziger Nachteil: die Beschriftung auf der Fernbedienung stimmt nun nicht mehr. Ich muss TV Audio drücken um CD zu bekommen, etc. 

6. Welt am Draht

Dass der X1000 natürlich noch mehr als CD und PHONO kann sollte hier erwähnt werden. Als Technik-Buff gehe ich der Sache nach. Stichwort. Netzwerk.
Sobald der AVR im Heimnetz ist kann AirPlay auch ohne den Umweg Apple TV direkt laufen. Auch InternetRadio ist was Feines. Idealerweise wäre es auch schön die Musikdaten von einem PC oder MedienServer (NAS) auf die Anlage zu bringen.

Der Netzwerkanschluss erfolgt über ein übliches Lan-Kabel (Clas 5 reicht) entweder direkt am Router bzw. an einem Switch oder, wer die Verkabelung nicht mag, über einen PowerLine Adapter mit Ethernetanschluss. Ein 3 Jahre alter Adapter von devolo war noch im Fundus vorhanden. Dieser erzeugte aber nervige Störgeräusche am Gerät selbst, nicht auf den Boxen.
Da ich nun aber aus dem alten Setup (s.o.) einen Airport Express übrig hatte, konnte ich diesen hierfür ohne Störgeräusche verwenden.

Nun noch fix über den PC in die Haus-Router Konfiguration. Da erscheint der AVR dann mit eigener IP. Anschließend wird der AVR auch von  der Denon Remote App (für iPhone) erkannt und lässt sich steuern.

Am AVR über die Fernbedienung auf "Network" gehen. Bei via HDMI angeschlossenem TV Gerät werden die vorgegebenen Möglichkeiten angezeigt. Leider (noch) nicht erweiterbar. So bleibt es bei Internet Radio, dem Zugriff auf einen Medien Server im Hausnetz, und die vorgegebenen Features last.fm, flickr und spotify. Mehr aber auch nicht.

Airplay geht nun auch direkt ohne den Umweg über AppleTV.

7. Fazit

Der Ersatz für meine alte Stereoanlage zum angepeilten Preis ist allemal gelungen. Zwar sind mehr technische Hürden zu meistern dafür ist aber noch jede Menge Luft nach oben. Hoch zu bewerten ist die funktionierende Kombination aus meinen "alt"-Geräten AppleTV und Airport Express mit dem AVR. So muss ich nichts aussortieren.
Natürlich gibt es auch AV-Receiver die schon integriertes WiFi / W-Lan haben, sind dann aber auch rund 100 - 200 € teurer. Wenn ein Airport Express eh noch zur Hand ist, kann das Geld gespart werden.

Somit habe ich einen Hybriden aus Wireless-Musiksystem, HiFi Komponenten und Netzwerkfunktion. Dazu das Ganze mit "Heimkino" Sound.

Aus meiner Retro-Sicht vermisse ich lediglich eine manuelle Klang- und Balancereglung am Gerät. Das ist wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß bzw. teure Geräte bieten das natürlich wieder. Genauso wie einen Phono Eingang.

------
weiterführende Links:
http://www.areadvd.de/hardware/2013/denon_avr_x1000.shtml
sehr ausführlicher Testbericht mit vielen Abb.