04.11.2013

Der gute alte Plattenspieler

Und er läuft, und läuft, und läuft. 

Da meine Musikbibliothek sich ursprünglich auf die Vinyl LP* und Single gründet, und "erst" ab 1990 die ersten CDs** in meiner Sammlung Platz fanden, war ein Plattenspieler immer im HiFi Rack mit dabei.

Anfang 1980 habe ich von meinem Taschengeld einen Pioneer PL-320 zu der Stereoanlage meiner Eltern beigesteuert. Da ich eh der Hauptkonsument an Platten war, fand ich die Investition mehr als fair.

Zur Studentenzeit blieb der Plattenspieler dann bei den Eltern und ich entschied mich für eine sehr günstige Kompaktanlage von Schneider (Midi 2750)  die leider nicht auf Haltbarkeit ausgelegt war, aber immerhin fast sechs Jahre durchgehalten hat.

Mitte der 90er Jahre lief mir dann ein gebrauchter Jim Carson WST-1200 über den Weg. Der Technics 1200 war mir (auch gebraucht) immer zu teuer - den Jim Carson fand ich da optisch und funktional fast ebenbürtig.

Der TT lief bis vor kurzem noch tadellos. Die damals schon gebraucht mitgekaufte System-Nadel habe ich nie gewechselt. Nach der neulich berichteten Umorientierung zu einem leistungsstarken AVR mit  Dolby Surround und so was, waren die tatsächlichen klanglichen Mängel am Plattenspieler aber deutlich zu hören.

Zunächst gab es, nach nunmehr fast 20 Jahren, ein neues System von Ortofon (Concorde Pro). Das klang dann schonmal um Welten besser. Auch im Vergleich zur CD konnte ich nun einen  spürbar "wohligeren" Klang heraushören.

Nun stellte sich aber nach einiger Zeit der Rotation ein hörbares Britzeln am Gerät ein. Berührte man das Gehäuse, verschwand das Geräusch, ließ man los, kam es wieder. Es wurde nun wahrscheinlich durch den Motor, die Drehung des Tellers, den Tonabnehmer im Gerät ein Strom (oder Potenzialunterschied) induziert der aber nicht durch die Erdung abfließen konnte, sondern sich durch einen Kontakt auf das Gehäuse einen Ausweg verschaffte.

Nach Abnahme der Bodenplatte kam ich an das Innenleben heran. Den Trafo habe ich in seinem Sockel noch besser in der Halterung isoliert, von der Montageplatte des Motors für den Plattenteller habe ich eine direktes Kabel zur Erdung gelegt.
Das war's! Das Britzeln kam nicht wieder. Nun sollte ich für die nächsten 20 Jahre Ruhe haben.
 

* erste LP: Queen - "News of the world"


** erste CD: Laurie Anderson - "Big Science"