20.11.2013

Harley Benton Table Amp, USB-Audiointerface (und Gitarrenverstärker ?)

Hier ein Testbericht auf amazona.de.
Dass es sich bei dem Table Amp um einen Gitarrenvertärker handelt, bezweifle ich, bzw. würde ich als Etikettenschwindel bezeichnen. Trotzdem hat das Gerät seinen Charme ...


Bemerkenswert finde ich folgendes:

"Im unteren Teil der Front finden sich das Bedienfeld und die primären Anschlüsse des Table Amps. Darunter finden wir eine 6,3 mm-Klinkenbuchse für die Gitarre sowie einen XLR-Eingang, der auf Wunsch auch mit 48 Volt Phantomspannung betrieben werden kann. Hierzu findet sich direkt neben der Buchse ein kleiner Knopf. Für jeden der beiden Eingänge ist weiter rechts ein Pegelregler vorhanden, sodass sich die beiden Eingänge getrennt voneinander mischen lassen. Über deren Push/Pull-Funktion wird das Signal entweder nur an die eingebauten Speaker oder zusätzlich an den Computer bzw. die Ausgänge gesendet. So verwandelt sich der Harley Benton Table Amp in einen kleinen Direktmonitor, der das eingehende Signal bei Aufnahmen direkt wiedergibt. Die Gesamtlautstärke kann dann noch über ein Mastervolume-Poti geregelt werden."

"Dabei ist es auf der Rückseite fast voller als auf der Vorderseite, denn neben zwei 6,3 mm Stereo-Line-Out Buchsen hat Harley Benton dem Table Amp auch ein MIDI-Interface und einen Effects Loop spendiert. Zusätzlich lassen sich über einen Aux-in auch MP3-Player oder ähnliches verstärken. Das Ganze dank zweier Lautsprecher in stereo. Die Stromversorgung findet über ein mitgeliefertes 9-Volt-Netzteil statt."

"Die Installation am Computer gestaltet sich wie bei fast allen moderneren USB-Geräten denkbar einfach. Mit der Verbindung über das mitgelieferte Kabel ist die Sache geritzt und er lässt sich sofort als Audiogerät auswählen, sofern ASIO-Treiber vorhanden sind. Diese sind auch auf einer mitgelieferten CD enthalten, sodass der Harley Benton Table Amp mit allen gängigen Programmen als Audiointerface genutzt werden kann."

"Die AD/DA-Wandler bieten dabei bis zu 24 Bit und 192 kHz Klangtiefe für Aufnahmen. Im Interfacebetrieb ergibt sich jedoch eine deutliche Latenz, die einen direkten Overdub bei der Aufnahme schwierig macht."

Preis:  99,- Euro