26.11.2013

iPad als VST in Cubase

Über eine USB-Midi Verbindung lässt sich das iPad auch als Virtuelles Instrument (VST) nutzen. 

Dazu baucht man nicht unbedingt ein iConnect Midi. Ein "normales" Audio/Midi Interface tuts schon auch. Die Zentrale Einheit bildet der PC oder Mac. Bei mir ein völlig gewöhnlicher Desktip Computer mit durchschnittlicher Leistung und Win7. Darauf läuft Cubase Elements7. An den USB Ports liegt einaml ein Controller Keyboard (Akai lpk25) als Eingabegerät und ein Behringer iStudio als Ausgabe an. Im iStudio liegt das iPad auf dem z.B. iMini aktiv ist.
In Cubase lege ich nun eine neue Midi-Spur an (wichtig: KEIN Midi-Instrument!). Als Input wähle ich Lpk25 und als Output das iStudio is202. Auf dem iPAd stelleich in der App den gewünschten Sound ein. Mit dem lpk25 spiele ich die Midi Noten in Cubase - den Klang erzeugt das iPad.
Den Sound höre ich alledings nur am Audio-Out des iStudios. In Cubase nehme ich also nur das Midi-Signal auf.
Ein bereits eingespielte Midi-Sequenz kann später mit anderem Sound oder mit einer anderen App wiedergegeben werden. Da die Midi-Spur auch den Midi-Kanal bestimmt (Alle oder 1 bis 16), kann ich durch geschicktes Routing mehrere Instrumente / Sounds oder Apps au dem iPad ansteuern.
Z.B. in SampleTank habe ich 4 mögliche Instrumente die ich jeweils auf unterschiedliche Kanale legen kann.

In Cubase lege ich dazu 4 Midi-Spuren an die ihrereseits auf die Kanäle von SampleTank geroutet sind. Nun kann ich eine Spur anklicken und kann mit dem Keyboard den Sound auf dem iPAd wiedergeben, bzw. eine Sequenz einspielen.
Hier lasen sich natürlich auch Loops antriggeren. So ist  z.B. bei SampleTank das C0 ein Trigger für eine eingestellte Loopsequenz in Tonlage C. Im Midi-Editor von Cubase brauche ich dazu lediglich eine Note auf C0 setzen, dann setzt der Loop ein, eine weitere Note C0 beendet den Loop.