03.10.2014

aus der Reihe: lahmer Win 7 PC, Teil 4: CHKDSK

Und wieder eine neue Runde im Hamsterrad: Nach den Einstellungen am Win 7 PC wurde es wie so oft nicht besser, eher noch schlimmer. Den Tausch der Harddisk habe ich noch nicht vollzogen. Das ist ist quasi die letzte Instanz incl. eines Neuaufsetzen des Rechners, da, falls Fehlerhaftes im System, dieses beim Klonen der Platte wahrscheinlich auch mit transportiert werden würde.So habe ich mich entschlossen noch am vorhanden Setup rumzufrickeln.

Auffällig ist auch, dass der abgesicherte Modus einwandfrei läuft. Die Ereignisanzeige zeigt immer noch sehr viele fehlerhafte Sektoren auf der Platte an. Ergo: Ich entschließe mich zum erneuten CHKDSK C: /F /R
Hier werden nun jede menge fehlerhafte Cluster/Dateien entdeckt und "repariert", was bei CHKDSK so viel bedeutet, dass die fehlerhaften Cluster markiert (und gesperrt??) werden, die betroffenen Dateien an andere Stelle kopiert werden. Sofern die fehlerhaften Cluster nicht gesperrt werden kann es zukünftig natürlich immer wieder passieren dass dort wieder hinein geschrieben wird, was im Falle des Zugriff auf die Datei natürlich wieder zur Bremse wird.

Nun geht's aber erstmal wieder. Ich wart's mal ab.