19.11.2014

WLAN zuhause: Kanalkonflikte mit den Nachbarn

Unterbrechungen im WLAN - InSSIDer - Kanalfestlegung am Router (Speedport)

 

Bei WLAN Dauerlast und Zugriff mehrerer Geräte läuft das schnurlose Netz nicht mehr reibungsfrei. Störsignale und WLAN-Kanalüberlagerungen mit andern WLAN Netzen können die Ursache sein


WLAN-Router stehen ja inzwischen fast überall herum.Dass man sich bei räumlicher Nähe in Mehrfamilienhäusern da in die Quere kommt ist fast zwangsläufig. Dazu muss man wissen dass das (herkömmliche) WLAN auf der 2,4 GHz Frequenz läuft. Der Bereich wird länderabhängig in mehrere Kanäle aufgeteilt. In Deutschland sind das 13. Ist beim WLAN-fähigen Router die Kanalwahl auf automatisch eingestellt, so sucht sich das WLAN beim Start den gerade freien Kanal plus die umgebenden Kanäle aus. Hat nun z.B. der Nachbar einen Kanal "in der Nähe" vom eigenen gewählt so kommt es zu Überlagerungen. Das WLAN Gerät sucht sich nun den stäksten Sender im jeweiligen Kanalbereich. Und manchmal ist die Distanz zum Router horizontal durch den Flur größer als vertikal durch die Decke.

Konkret in meinem Fall: ein AppleTV neben dem TV-Gerät im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist durch eine Holz-Glaswand vom Flur getrennt. Im Flur steht der WLAN-Router. Horizontale Distanz zw. Router und ATV ca. 6m. Mit Hilfe des Programms InSSIDer kann ich die Kanalbelegung und Signalstärke meiner Umgebung beobachten. Auf dem Laptop installiert merke ich, dass im Wohnzimmer zwischen ATV und Router das Signal meines Nachbarn über mir fast genau so stark ist wie mein eigenes. In direkter Router-Nähe liege ich wieder vorne.

Beispiel: InSSIDer
Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen muss ich nun einen Kanal möglichst entfernt von dem meines Nachbarn (bzw. allgemein gesagt: des stärksten Senders in der Umgebung) suchen und diesen dann fest am Router einstellen. Wieder mit InSSIDer sehe ich, dass mein Nachbar die Kanäle 1, 2 und 3 belegt. Wählt mein Router bei automatischer Kanalwahl dann zB. den Kanal 4, so überlagern sich die Ausweich-Kanäle 2 und 3. Auch vermute ich, dass mein Nachbar einen festen Kanal eingestellt hat. Nun ist die Reihenfolge entscheiden wann das WLAN an den Start geht. Mein WLAN ist quasi im Dauerbetrieb, d.h. wenn niemand anderes "stört" so habe ich freie Kanalwahl. Bin ich nun z.B. auf Kanal 1 gelandet und das WLAN meines Nachbarn mit festem Kanal geht an, habe ich volle Überlagerung. In den Bereichen meiner Wohnung in der die Signalstärke meines Nachbarn höher ist als meine ist es für die WLAN Endgeräte schwer sich zu entscheiden wohin sie sollen.

Nach dieser Erkenntnis habe ich am Router nun einen festen Kanal eingestellt der ausreichend Entfernung zum Nachbar-Kanal hat. So sollte das nun besser funktionieren.

Weitere Links: