18.12.2014

Audio Mastering und CD Authoring: das alte AudioStudio von Magix tut es auch noch!

Meinen Cubase Projekten fehlt es ab und an noch am letzten Schliff. Zudem wirken die zusammengestellten Audio-CDs oftmals sehr inhomogen was Grundsound und Lautheit angeht. Der Gedanke ist also, in einer Post-Produktion die einzelnen Tracks für ein CD-Album quasi mit einem Konzept zu montieren.
Um bei Steinberg zu bleiben bietet mir die Hamburger Firma WaveLab an. Den Trial ausprobiert, komme ich schnell zu einem brauchbaren Ergebnis in der sog. Montage. Ist das Cubase Projet schon in sich schon gut gemischt braucht man in WaveLab gar nicht mehr viel an EQ und Kompression hinzugeben. Die Lautheit kann man anhand der Waveform, einzeln für jeden Track oder insgesamt, anpassen. Die Reihenfolge und die Übergänge, Crossfades und Fades, sind noch zu überdenken.

WaveLab 8 (2014)
Wenn ich in Cubase schon gut gearbeitet habe ist das eigentlich nicht besonders viel was WaveLab da noch draufsetzten kann. Kann schon sein dass WaveLab was das Rendern, Resamplen und Dithern angeht, auf höchstem Niveau arbeitet, das ist mir in der Vollversion als Privatuser,wenn ich eh schon Cubase gekauft habe, zu teuer. Die WaveLab Elements Version gibt es für ca. 90€, aber da kann ich dann auch nicht alle Plugins nutzen. Die Möglichkeit in mp3 zu konvertieren muss ich mit 15€ eh noch zukaufen.

Beim Ausprobieren der WaveLab Oberfläche kam es mich dann auch so vor, als hätte ich einen Zeitsprung in die späten 90er des vorherigen Jahrhunderts gemacht. Damals habe ich doch das CD Mastering mit dem AudioStudio von Magix (ein Teil von Magix Music Studio 2003 deLuxe) hinbekommen. Damals für 69.95 € bei Hertie in der Computer-Ecke gekauft.

MusicStudio 2003
MusicStudio 2003 lies sich bei mir ohne Probleme unter Win7, 64Bit installieren. Die Audio Einbindung mit dem USB Interface UR22 funktionierte sofort. Ich konnte direkt Audio importieren, editieren, live (mit geringer Verzögerung) abhören und aus dem Projekt eine CD brennen. Es gibt Master-Plugin-Effekte wie zb. StereoEnhancing, Kompressoren, Hall, EQ. Die Waves können normalisiert, de-noist, de-hisst oder de-clippt werden, Hüllkurven, etc, etc ....
Einzig ein Dithering beim finalen Track-Bouncing fehlt mir, aber sonst tut es Magix MusicStudio 2003 für meine Zwecke genau so gut wie das das aktuelle WaveLab von 2014.