27.12.2015

Mellotron - VST oder App?

Auf der Suche nach einem einigermaßen gut klingenden Mellotron-Sound für die Aufnahme in einer DAW ist von umsonst bis sehr teuer alles auffindbar.
Für das Arbeiten am Mac wirds da aber schon dünner. Das (wohl) gute Redtron von Artifake Labs gibt es leider nur für MS.
Von Sonivoxmi gibt es noch den Mellotron Vintage Synth für 30$, und für kanpp 80€ (aktuell 27.12.15 reduziert auf 40€) ist man bai IK Multimedia mit Sample Tron dabei.
"Wer billig kauft, zahlt doppelt" galt hier bei mir nicht, da ich kein ambitionierter Synthie-Freak bin, sondern lediglich eine kleine Sequenz mal eben im Mellotron-Sound einspielen möchte. 30€ sind bei mir schon absolut die Obergrenze. Daher: suche nach was günstigerem.
Der in meiner DAW (Cubase) integrierte VST Synth Halion hat zwar viele schöne Presets, aber ein Mellotron ist nicht dabei.
Bliebe noch das iPad. Da könnte ich ein Sound-Pack für Sampletank für 5€ zukaufen, oder gleich eine extra App, zB. Manetron. Das Pack in Sampletank bietet leider nur 3 Sounds (Cello, Hi Strings, und 16 Violins), was ich sehr wenig fürs Geld finde.
Manetron finde ich, ist da ein guter Kompromiss. Kostet 4€ und hat doppelt so viele Sounds. Cool ist auch, dass man über Mittelstellungen des Soundwahlschalters die Sounds mischen kann. Zusätzlich kann noch ein mechanischer Sound zugemischt werden. Mantron ist auch kompatibel zu Audiobus.
Fehlen tut mir nur noch eine Midi-Learn Funktion. Sonst passt das aber für Preis und Leistung.