02.12.2015

Stompox Compressor Battle: Hyper Gravity vs. Okko Coca

Zum Abrunden des aktuell aufgebauten Pedalboards soll nun ein Compresser her.
Dieser fügt sich dann gleich nach Wah  und vor Boost/Overdrive in die Kette ein.
Um die 100.- war mein geplantes Budget - da passte das aktuelle Angebot vom big T. für das t.c. Hyper Garavity (nachfolgend HG) mit 119.- gerade rein. Um einen Vergleich zu haben betreibe ich nun parallel das vielgelobte Okko Coca. Dafür muss man aber rund 50 Okken (daher der Name?) mehr hinlegen. D.h. bei regulären Preis ein absolut fairer Vergleich. 

Vorneweg: es sind beides super Geräte. Das HG vom Grundsatz digital, mit vielen Regel- und Editiermöglichkeiten (auch via Toneprint von TC ). Das Coca dagegen eher schlicht mit "nur" zwei Reglern. Die Einfachheit wird hier zum Vorteil.

Gedanklich war ich vor der Bestellung eher beim HG, nun nach den ersten paar Tetstagen tendiere ich mehr zum Coca. Warum?
- das HG bringt bei meinem Setup weniger Höhen als das Coca
- das Coca brummt relativ weniger, wobei das HG schon wenig brummt
- bei den vielen Einstellungen am HG sollte man schon wissen was man da tut, sonst dreht man sich zu Tode
   -> für mich ZU viele Optionen

Das schlichte Prinzip (dazu noch Handgemacht aus Leipzig) des Cocas hat mich überzeugt. Aber wie gesagt: beim HG kann man eigentlich auch nichts falsch machen.