09.02.2016

Stompbox Battle: Zwei gegen Einen - Boss RV 6 + TR 2 vs Strymon Flint

Auf der Suche nach guten Hall- und Tremoloeffekten für das Pedalboard ist die
Auswahl weit geringer als z.B. bei Verzerrern. Ein Tremolo ist womöglich eh nur was für die Vintage-Fraktion und Hall hat meist der Amp schon mit dabei. So zählen Hall und Tremolo nicht wiklich zu den Basics bei den Bodeneffekten, können aber durchaus dem Klang einen weiteren Push und Wärme geben.

Vergleichen möchte ich hier zwei Hall/Tremolo Varianten die sowohl preislich als auch vom Sound in einer ähnlichen Liga spielen. Zum einen die solide Kombination aus Boss RV 6 und TR 2 und als Gegenstück den Flint von Strymon, der beide Effekte in einem Gerät anbietet.

Erster Eindruk - Auspacken und Haptik

Die Boss-Geräte kommen im typischen Set in matt-schwarzer Schachtel. Dabei liegt jeweils ein Manual. Batterien sind schon drin! Die Geräte sind schwer und wirken wertig und stabil. Der übliche Gummi-Sockel steht fest auf dem Boden.
Dagegen ist der Flint filigraner, leichter und macht in seiner Alu-Dose einen weniger robusten Eindruck. Die Gummis-Füsschen werden mitgeliefert. Nicht dabei ist ein Manual (gibt's auf englisch bei strymon.com) - dafür ein Netzteil.
Im Größenvergleich kommt das Flint mit weniger Platz aus und durch seine an der Kopfseite angebrachten Anschlüsse ideal für das Pedalboard. Fest "verklettet" ist dann auch das Fliegengewicht des Flint nicht mehr ausschlaggebend.

Zwischenfazit: Das Flint gehört m.E. auf ein gut gehütetes und sichers Pedalboard - die Bossgeräte sind die stabilen Treter die auch so auf dem Boden "rumlümmeln" können.

 

Einzeln und in Kombination

Stereo-Setup mit Boss (Tre>Ch>Del>Rvb)
Das Anschließen der Geräte ist selbsterklärend. Die Stromversorung funktioniert über die Standard 9V Buchse und auch mit Stromverteilern (PowerPlant, Boss LS2). Die Reihung Tre > Rvb, oder Rvb > Tre lässt sich auch im Flint festlegen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind bei der Boss-Variante allerdigs höher, da ich das Tremolo nicht nur in direkter Nähe zum Reverb anordnen kann. So könnte ich meine Stereo Pedale am Ende in der Folge > Tremolo (Mono) > Chorus (Stereo) >> Delay (Stereo) >> Reverb (Stereo) >> anordnen.
Mono-Setup mit dem Flint
Der Stereo-Betrieb ist beim Flint nur durch Umschalten eines internen Jumpers möglich (immerhin). Dann wäre die Reihe > Chorus (Stereo) >> Flint (Stereo) >> Delay (Stereo) >> . Damit der Reverb ganz am Ende kommt, müsste ich das Delay vor den Flint schalten und somit auch vor das Tremolo. Klingt interessant!




Klangunterschiede - Nuancen

Nachdem ich nun einige Zeit an verschiedenen Kombinationen und Einstellungen rumgeschraubt habe ist es fast überflüssig zu erwähnen, dass bei diesem Vergleich letztenendes das trein subjektive Hörempfinden den Ausschlag gibt.

Fazit: Kampf auf Augenhöhe - absolut ebenbürtig

Meine Entscheidung geht zum Flint: klingt für mich wärmer, weniger präsent. Zudem brauche ich mit dieser Lösung weniger Platz, spare mir ein 9V Anschluss.