08.09.2016
Jacques Tardi zum 70. Geburtstag
Am 29. August ist Jacques Tardi, einer der bedeutendsten Zeichner Frankreichs, 70 Jahre alt geworden. Er ist sowohl bekannt für seine Krimi-Adaptionen, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Autor Léo Malet, wie für seine Aufarbeitung historischer Themen. Diese reichen von der Pariser Kommune über den Ersten Weltkrieg bis hin zu den Erfahrungen seines Vaters als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg.
Ende 2012 hat Jacques Tardi die höchste Ehrenbezeugung des französischen Staates, den Orden der Ehrenlegion abgelehnt. Er lebt und arbeitet in Paris.
Dem entschiedenen Kriegsgegner und Chronisten sind zwei umfangreiche wie informative Beiträge gewidmet:
Andreas Platthaus sieht in Tardi das “Gewissen seiner Nation”
Die Kriege des Zwanzigsten Jahrhunderts sind sein Lebensthema, und den Opfern widmet er sein Schaffen: Der französische Comiczeichner Jacques Tardi wird siebzig Jahre alt. …
Erschienen im Feuilleton der FAZ am 30. August, online nachzulesen bei faz.net.
Hansgeorg Hermann schreibt unter dem Titel “Alle fassbaren Grausamkeiten” in der Jungen Welt über den “Zeichner der Weltkriegsgreuel: Dem Franzosen Jacques Tardi zum 70.
… “Der Erste Weltkrieg ist Tardis zentrales Thema. Über allem steht, neben seinen ersten Werken »Soldat Varlot«, »Grabenkrieg« und »Die wahre Geschichte vom unbekannten Soldaten«, der zweiteilige Band »Elender Krieg«.” Zum vollständigen Artikel: www.jungewelt.de
Im Oktober 2016 erscheint in der Edition Moderne von Jacques Tardi: “Hier selbst“.
from Graphic Novel http://ift.tt/2cEm6E4 http://ift.tt/2cfP1QL
via IFTTT