12.12.2016

Fuzz Box Battle: Fuzz Master General vs. Spires vs. Katzenkönig

Drei Pedals im Vergleich:
- Earthquker Fuzz Master General
- Earthquaker Spires
- Catalinbread Katzenkönig


Vergleich ist vielleicht zuviel geasagt: Jede Box hat ihr Alleinstellungsmerkmal. Im Grundsatz gehen alle Geräte in eine ähnliche Richtung, aber in unterschiedlicher Ausführung.

Der "Katzenkönig" ist dabei noch am wenigstens ein echtes Fuzz. Eher ein Overdrive mit Fuzz im HiGain. Damit hat man natürlich eine breite Klangauswahl die sich in Kombination mit Volume- und Pickup-Reglung noch erweitern lässt. Das muss man generell bei allen Pedalen sagen: sie reagieren sehr dynamisch auf Vol. und Tone. Und das macht die Fuzz-Steuerung (imho) letztendlich ja auch aus.

Das "Spires" hat zwei getrennte Kanäle, rot und grün, zwischen denen man mit den Softtouch Schaltern flüssig wechseln kann. Zudem noch einen Bypass Schalter. Der rote Kanal geht in Richtung Overdrive und kann bei niedrigem fuzz und hohem gain einen ordentlichen push liefern. Der grüne Kanal ist das klassische Fuzz mit einer feinen Tone-Regelung die im Zusammenspiel mit Pickup-Wahl und Volume der Gitarre eine enorme Vielfalt ergibt.
Der grüne Kanal "heizt" ordentlich! D.h. ich habe ein enormes "Bruzzeln" wenn ich keinen Ton spiele. Wenn ich dann noch einen Compressor davor schalte, wird der Noise enorm. Evtl. braucht man hier hinten dran noch eine Gate.

Der "Fuzz Master General" ist der "Verrückteste". Er liefert schöne Oktaven und hat mit drei verschiedenen Voice-Einstellugen unterschiedliche Charakter. Wobei sich Voice 1 und 2 lediglich durch eine stärkere Kompression (Voice 2) unterscheiden. Voice 3 haut den Pegel noch höher, kann aber mit geringem Input Volume sehr nunanciert betrieben werden. Ich hatte noch einen TubeScreamer vorne weg und hinten dran ein Delay. Mit hohem Feedback beim Delay bekommt man hier sehr schöne "flächige" Sounds hin.
Aufgefallen ist mir im Betrieb mit einer 9V DaisyChain über einen Boss LS, ein Sinuston wenn das Gerät eingeschalten ist. Einen Noise wie beim "Spires" hatte ich nicht! Der Sinuston war dann aber, mit Strom über ein über ein PowerPlant, nicht mehr zu hören.  

Mein Favorit ist (momentan) der "Fuzz Master", da er, wenn es nur um den Fuzz geht die meisten Möglichkeiten bietet. Außerdem macht mir der Noise beim "Spires" und auch beim "Katzenkönig" zu schaffen.