27.02.2018

Test | Harley Benton PA-100 Power Attenuator Test



Bedienung

Der PA-100 kann als resistives Dämpfungsglied (Attenuator), als Speakersimulator oder als Loadbox verwendet werden. Hierzu verbindet man den Speaker Out des Röhrenverstärkers mit einem der Eingänge an der Rückseite des Attenuators. Je nach Impedanz des Lautsprecherausgangs muss hier die entsprechende Eingangsbuchse gewählt werden, nämlich 4, 8 oder 16 Ohm.
Anschließend hat der Benutzer drei Möglichkeiten, wie er mit dem Signal weiter verfährt: Entweder schleift man das Signal zum Speaker durch und verwendet den PA-100 in seiner angedachten Funktion als Leistungsreduzierer, denn das Signal, das den Speaker verlässt, ist leiser, obwohl es dem Sound einer aufgedrehten Endstufe entstammt. Hierzu benutzt man den Speaker Out und am frontseitigen SPK Level-Regler kann die Gesamtlautstärke eingestellt werden, wobei im Maximalsetting 9 bereits eine Reduktion von 3dB erfolgt. Bei der Minimalposition kann es vorkommen, dass, je nach Ausgangsleistung des Amps, ein geringer Anteil des Gitarrensignals durchkommt, also kein komplettes Muting stattfindet.
Möchte ich direkt in meinen Rechner oder ein Mischpult spielen, kann ich entweder den Line Out benutzen, der ein nicht-frequenzkorrigiertes Signal ausgibt, sodass ich durch eine Speakersimulation - sei es in Pedalform oder in der DAW - den Sound eines abgenommenen Speakers generiere.
Ist keine Speakersimulation zur Hand, so verlasse ich den PA-100 über den symmetrischen XLR-MicMod Ausgang, an dem eine analoge Frequenzkorrektur anliegt, und kann auch hier das Signal direkt in die DAW oder ein Mischpult leiten.
Bei den beiden letzten Anwendungsszenarien empfiehlt es sich laut Manual, den Speakerlevel-Regler auf 0 zu drehen und mit dem Line-Level-Regler die Ausgangslautstärke zu bestimmen. Für die Verwendung mit dem Line-Out sowie dem MicMod Out muss kein Speaker angeschlossen sein, der PA-100 fungiert hier als Lastwiderstand oder neudeutsch Loadbox.


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