05.04.2018

Steinberg und Neve planen gemeinsame Sache

Nachdem Steinberg und Rupert Neve vor einigen Jahren bereits zusammen die RND Portico Plug-ins veröffentlicht haben, über Yamahas VCM Technologie der Sound offiziell digital emuliert wird kommt nun die nächste Zusammenarbeit auf uns zu. Die USB-Audiointerfaces der UR-Serie werden in der nächsten Generation die Handschrift von Rupert Neve tragen. In welche Richtung es geht, lässt sich aktuell nur mutmaßen.

UR-Serie

Eins ist klar: Es wird ausschließlich die UR-Serie treffen. Außerdem wird im unten verlinkten Video Yamaha erwähnt und Chips mit Rupert Neve Logo aus einer Konsole der Japaner gezeigt. Ich vermute nicht, dass Steinberg die VCM-Technik von Yamaha übernehmen wird. Allerdings wäre DSP-Technik für die Emulation von verschiedenen Bauteilen in einem Neve-Preamp eine interessante Sache. Allerdings hat Steinberg bisher nur sehr wenig mit DSP-Effekten zu tun.
Wahrscheinlicher wäre die Integration von Transformatoren, die auch bei Neve zum Einsatz kommen und angeblich auch für den charakteristischen Sound verantwortlich sind. Oder aber der Silk Circuit von Neve wird irgendwie in den Preamps integriert. Ist ja auch kein Hexenwerk und würde der sonst eher preiswerten UR-Serie sicherlich ein weiteres Kaufargument mitgeben.
Was meint ihr? Was könnte es werden?

Mehr Infos

Video



from gearnews.de https://ift.tt/2Ej5G05 http://img.youtube.com/vi/khhYsarWqm8/0.jpg
via IFTTT