https://ift.tt/2HAXQop
Heutiger Endgegner, der Magma Vektor Laptop-Stand. Ein Laptop-Stand im Test? Nun, ein Vorteil: Wir hatten lange keinen mehr im Test. Nachteil: Ich höre die Leute schon stöhnen. Wie kann man so etwas testen? Das interessiert doch niemanden mehr. Zugegeben, die Anzahl an verkauften Laptop-Stands dürfte wohl sinken, ebenso wie die Anzahl von Laptops in Clubs. Da gibt es aber auch ein aber. Zum einen sind Laptop-Stands noch ein treuer Begleiter vieler Veranstaltungs-DJs, für die bis heute der Laptop nahezu unverzichtbar ist.
Zum anderen wird das Equipment, welches auf diese Ständer gestellt wird, immer hochwertiger und teurer. Und natürlich sind es schon lange nicht mehr nur Laptops, die hier ihren Platz finden, sondern auch Tablets, Add-On Controller wie ein Pioneer DDJ-XP1 oder DDJ-SP1, Reloop Neon, eine Native Instruments Maschine oder, wie in meinem Fall, der Pioneer Toraiz SP-16 als Step-Sequencer.
Größen und Gewichte variieren hier deutlich und so muss ein Laptop-Stand mit anderem Equipment als einem Laptop teilweise eine ganze Menge aushalten. Unter Beachtung, dass diese schweren Gerät teilweise dann über sehr hochpreisigen anderen Geräten positioniert werden, ist die Verantwortung des Ständers noch größer.
19. April 2018
Still gestanden!
Modelle gibt es viele, von günstig bis hochpreisig, höhenverstellbar, drehbar, kippbar. Leicht zusammenzubauen oder komplizierter, steckbar oder klappbar.Der Magma Vektor Laptop-Stand wird als „premium portable latop-stand designed for versatility“ beworben. Ob das Modell das Versprechen hält?
Magma Vektor Laptop-Stand – ein erster Blick
Der Magma Vektor Laptop-Stand kommt unauffällig im flachen Pappkarton zu uns. In diesem finden wir eine kleine Anleitung zum Aufbau, gedruckt auf ein DIN-A4 Blatt Papier sowie den Laptop-Stand in einer soliden Stofftasche mit großem Magma-Logo. Schwarz dominiert mit Ausnahme von vier roten/grünen Ringen an den unten und oberen Seiten des Gestells. Rot/Grün aus dem Grunde, da sich im Lieferumfang zu den verbauten roten Ringen auch grüne befinden, die auf Wunsch angebaut werden können.1,7 kg schwer und 25 x 31 cm in den Außenmaßen, 3,5 cm hoch, wenn gefaltet, damit ist der Laptop-Stand angenehm klein im Format und liegt absolut im Rahmen hinsichtlich des Gewichts. Damit ist das Modell zum einen kein schwerer Brocken im Rucksack oder Trolley und passt zudem noch gut in flache Abteile hinter den Controller oder den Laptop eingesteckt. Transportabilität ist also gegeben.
Geliefert wird der Magma Vektor Laptop-Stand in einem Stück. Es ist also weder ein Zusammenbau notwendig zur ersten Nutzung, noch später bei der Nutzung im täglichen Gebrauch. Zum Glück gibt es eine Aufbauanleitung. Ok, das war etwa ironisch. Der Aufbau gestaltet sich denkbar einfach, aber wie aus der Anleitung gelernt, gibt es zwei Positionen. Dazu gleich mehr.
Aufgebaut ist der Laptop-Stand recht beweglich. Dazu gibt es zwei Füße, separat bewegbar und mit einem Schnellspanner in der gewählten Position feststellbar. Hier muss der Nutzer einmal den Trick finden, dass man mit der gegenüberliegenden Schraube zunächst einmal grob einstellen muss, um dann mit dem Hebel am Schnellspanner richtig festziehen zu können. Man kennt es vielleicht noch vom Schnellspanner am Fahrrad? Es ist eine Frage der Einstellung auf beiden Seiten. Dreht man die gegenüberliege Seite zu lose, greift der Schnellspanner nicht, dreht man sie zu fest, bekommt man den Spanner nicht mehr zu. Klingt alles komplizierter, als es am Ende ist.
musik und computer
via AMAZONA.de https://www.amazona.de
April 19, 2018 at 05:05PM