29.10.2019

Blackhole ersetzt Soundflower – ein kostenloses macOS-Routing-Tool!


Blackhole macOS

Soundflower war ein Werkzeug, um bis zu 16 Audiokanäle innerhalb des Macs im OS quasi umzuleiten. Man konnte die Audiospuren von einer Software zur nächsten routen und diese so wieder recorden. Dieses alte Werkzeug wurde leider nur mäßig gewartet und gepflegt – es gab also keine Updates für moderne Betriebssysteme. Jetzt gibt es aber für Catalinisten eine neue Lösung: Blackhole ist da!
Wenig Latenz und funktional: Exakt das gleiche Ziel, das Soundflower verfolgt hat, kann jetzt Blackhole. Diese Software ist eine kostenfreie kleine Entwicklung der Firma Existential Audio. Direkte Aufnahmen des Audio-Systems gab es schon immer und wurden auch vom System irgendwie ermöglicht. Wer Screen-Captures, Workshops oder Tutorials macht, braucht diese Technik der internen Audioaufnahme ständig. Aber auch alle die, die sich mit Raumsound oder Re-Processing beschäftigen oder etwas mitschneiden wollen, benötigen diese Arbeitsweise. Nach Tools wie WireTap muss also etwas Neueres her: Blackhole!

Blackhole ersetzt Soundflower – was gibt’s noch?

Mit Blackhole könnt ihr, ähnlich dem Pendant Soundflower, Audiodaten von A nach B und C routen. Und das extrem einfach und schnell. Hierfür sorgt das virtuell angelegte „Audiointerface“, das ihr anstatt eurer Hardware in jeder DAW und auch anderen Audioprogrammen auswählen könnt. „Alternativen“ gibt es natürlich auch, aber die sind meist mit Kosten verbunden. Hier einige Beispiele: Rogue Amoebas Loopback, Audio Hijack oder JACK Audio Connection Kit – letzteres ist eine Lösung, die vor allem auf Linux bekannt ist.

Weitere Information

Existential Audios Blackhole befindet sich als kostenloser Download auf Github und ist für alle Versionen von MacOS gedacht. An der Versionsnummer 0.22 sieht man allerdings auch, dass es noch ein recht neues Werkzeug ist – also erstmal ein Experiment des Entwicklers. Ein eventuelles Wartungs-Update von Soundflower könnte natürlich auch irgendwann einmal auf Catalina (Mac OS 10.15) und höher laufen. Aber vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, um auf Blackhole umzusteigen. Denn das ist auch schon Catalina-erprobt.


via gearnews.de
https://www.gearnews.de
https://ift.tt/2pW90Nj