11.08.2014

PC Mediathek zum Receiver streamen: Denon AVR X1000

Wie schon im Herbst 2013 beschrieben, war der Generationswechsel der HiFi Anlage vollzogen. Da nun netzwerk-fähig war es mir wichtig auch meine Musiktittel auf dem Windows PC im Wohnzimmer mit dem Receiver wiedergeben zu können. Weiter sollte es mir auch möglich sein die Datenbank zu durchforsten und nach bestimten Kriterien die Musik auszuwählen.

Grundsätzlich sollte das mit Apple TV möglich sein. Ich aktiviere in iTunes die Privatfreigabe und am ATV erscheint dann in der Rubrik "Computer" die Mediathek. Steuern kann ich das ebenso über die Remote-App für iPad/iPhone/iPod. Hat auch funktioniert, nur nicht sehr lange! Die Mediathek verschwand irgendwann wieder (obwohl der PC an (kein Ruhezustand) war und iTunes geöffnet und mit aktiver Privatfreigabe).Komisch.

Nach nun einigen ATV OS updates ist es nun möglich die in iTunes gekauften Titel aus der Cloud zu streamen. Auf die PC Mediathek ist nun gar kein zugriff mehr möglich. Über Remote erscheinen nun auch immer nur die Titel in der Cloud/auf dem Device. Eine Sackgasse.

Bildunterschrift hinzufügen
Ein weiterer Anstaz war nun direkt an den Denon Receiver einen Medienserver via WLAN zu hängen. Dazu muss man wissen dass Denon hier nur bestimmte Medien Streming Dienste unterstütz. Nicht iTunes dafür aber den Windows Medien Player. Bei den Streamingoptionen muss man hier dem Player das Streamen im lokalen Netz noch erlauben. Die Denon App zeigt auch nund beim Eingang Medienserver den Namen des im Heimnetz freigegebenen PCs an und ich kann gemäß der Freigabe im Media Player auf Inhalte zugreifen.

Damit die Musiktitel aus dem iTunes Ordner im Windows Medien Player erscheinen habe ich den Ordner einfach in die Medienbibliothek aufgenommen. Dabei wird der Ordner für die Bibliothek lediglich indiziert aber NICHT kopiert!

Das ließ sich sehr gut an und war so in etwa das was ich wollte. Leider war die Verbindung auch nicht stabil. Nach ein paar Minuten war der Medienserver wieder getrennt.Der PC war immer noch an und der WMP lief mit aktivierter Freigabe.
Aktuell steht für den Denon ein Software Update an - vielleicht bringt das was. Oder es ein grundsätzliches Problem meines LAN da es über den ATV Anstaz ja ähnlich verlief.