15.10.2014

iTunes PC Mediathek mit AppleTV auf die Stereo-Anlage streamen: ein Teilerfolg

Nachdem der AVR von Denon im Heimnetz eingepasst war (siehe hier.) wollte ich endlich meine iTunes Mediathek vom Windows 7 PC im Arbeitszimmer per WLAN auf die Anlage im Wohnzimmer streamen.
Ein NAS Server am WLAN Router wäre natürlich die elegantere Lösung, ist aber nicht Inhalt dieses Posts.


Nochmal kurz das Setup:
  • AVR x1000 via AirportExpress im LAN
  • AppleTV (ATV) im WLAN und via Opt.Out zum AVR
  • ATV via HDMI am TV-Gerät
  • Privatfreigabe am ATV sowie am Win 7 PC in iTunes aktiviert
Nach diversen updates seitens Apple war es dann möglich die in iCloud abgelegten Daten am ATV wiederzugeben. Da betraf die in iCloud abgelegten Photos sowie die in iTunes gekaufte Musik und dann auch später noch die gekauften Filme.

Die iTunes Mediathek auf dem PC beinhaltet nun aber weit mehr als nur das gekaufte Material. Das soll doch bitteschön auch an der Wohnzimmerstereoanlage abspielbar werden.

Hier war ich der Sache schonmal auf der Spur, war aber nur eine Krücke via Windows MediaPlayer und auch nicht stabil.

Nach dem letzten Software Update von ATV (Sept.2014) tauchte nun unter der Rubrik "Computer" (das grüne "Haus"-Feld, rechts neben "Musik") die Mediathek vom PC auf. Der PC musste natürlich an sein und iTunes musste mit aktivierter Privatfreigabe laufen. Wichtig ist auch, dass der PC im Dauerbetrieb läuft; geht der Rechner in den Energiesparmodus oder der Bildschirm schält ab, verschwindet die Mediathek wieder vom ATV. Habe ich das alles so eingestellt kann ich via ATV meine iTunes PC Mediathek am TV Bildschirm durchsuchen und via ATV Opt. Out an der HiFi Anlage wiedergeben.
Die Mediathek wird 1zu1 abgebildet, d.h. ich habe alle Wiedergabelisten und angelegten Alben, Filter, etc zur Verfügung.

Die Königsklasse wäre jetzt noch, wenn ich via iPad und RemoteApp die Mediathek steuern könnte und ich nicht den TV als Control-Display bräuchte. Die RemoteApp zeigt auch das ATV an und bietet mir die Auswahl wiederum der in der Cloud liegenden Medien. Die Mediathek erscheint ebenso in der RemoteApp, lässt sich aber nicht öffnen.

Leider bleibt der Stream nicht stabil, bzw. will ich mal eben die Nachrichten im TV sehen und dannach gleich wieder Musik aus der Mediathek hören schlägt die Verbindung beim erneuten Laden der Mediathek fehl und es kommt der Hinweis, dass die PC-Mediathek und das ATV sich nicht im selben LAN befänden.
Wenn ich dann das ATV ausschalte , dann iTunes am PC schließe und wieder öffne, dann ATV wieder einschalte klappt alles wieder. Die Reihenfolge scheint also von Bedeutung zu sein. Ich werde noch einige Testläufe durchführen müssen ...