04.11.2014

Wiederentdeckt: Die Schallplatte - bleibt es beim Hype?

Die Schallplatte ist zurück, daran besteht kein Zweifel. Mehr noch, es ist derzeit ein wahrer Lifestyle-Trend, Musik mittels Vinyl zu genießen. Aber Trends sind vergänglich. Wird dies auch für die Schallplatte gelten?

Auch wenn man nüchtern festhalten muss, dass vieles, was derzeit rund um das Thema Schallplatte passiert, einem aktuellen Hype zuzuschreiben ist, der wohl über kurz oder lang wieder abebben wird, allen voran die Entwicklungen im "digitalen" Sektor hin zum reinen Streaming werden dafür sorgen, dass Vinyl auch weiterhin ein konstantes Wachstum verzeichnen kann. Denn nichts ergänzt Musik-Streaming besser, als die Schallplatte. Ständige Verfügbarkeit auf der einen, Genuss für alle Sinne auf der anderen Seite.

... mehr bei sempre-audio.at

aber ein Kommentar meint dazu:
"Das Problem ist nicht so sehr der "Hype". Das Problem ist eine absolut unterirdische Herstellungsqualität sowie unterirdisches Qualitätsmanagement. Gerade gestern die neue Tingwall Trio als LP gekauft. Loch zu eng, und in den Rillen befindet sich der Schmutz von Jahrhunderten. Einige Songs haben beständiges knacken im linken Kanal. Das gabs in den 70ern auch schon, aber ich erlebe das inzwischen bei jeder 2. bis 3. neuen Pressung. Ich denke drüber nach, Neuerscheinungen wieder elektronisch zu erstehen. Meine alten LPs (ab 1974, da hab ich die erste gekauft) sind durch die Bank in einem besseren Zustand (ohne dabei 4 Kilo wegen "Qualitätsvinyl" zu wiegen ...)."