13.06.2015

itunes Media auf NAS : Mediathek und Bibliothek von PC auf Mac umziehen

Nach langer Suche für die Lösung bin ich hier erfolgreich fündig geworden:
http://blog.orichalcum.info/2009/itunes-bibliothek-von-windows-auf-mac-transferieren/
(der blog Eintrag ist zwar von 2009, hat aber den entscheidenden Hinweis gegeben: die library xml muss nach dem Verschieben gelöscht werden! Diese wird dann beim Öffnen von iTunes aus der .itl wieder neu erzeugt)

Auf dem Win PC habe ich jahrelang eine Mediathek aufgebaut die neben den sauber ge-tagten Titeln auch Bewertung und viel Wiedergabelisten enthielt. Dabei hatte ich die Musik-Files auf einer Synology DiskStation, also einem zentralen Server liegen, und das sollte nach einem Rechnerwechsel so bleiben. Die große Menge an Daten will ich ja nur einmal anfassen. Auf dem PC war die Mediathek bzw. Bibliothek im gewohnten Benutzer/Meine Musik/itunes Ordenr gespeichert. Diesen Inhalt muss ich einfach auf den Mac in meinen itunes Ordner ziehen. iTunes muss vorab komplett beendet sein. Dann noch die .xml Datei löschen und dann itunes öffnen. SIehe da: alles da!! Nur die DatenPfade stimmen noch nicht. Die änder ich in den Einstellungen unter Erweitert. Hier einfach den Ordner auf der NAS angeben. Danach wird die Bibliotheksdatei, also der Index neu aufgebaut und dies beschränkt sich nun lediglich auf das Umbenennen der Pfade.