Das Giant "Peloton" aus den 80er Jahren* "lief" mir 2005 über die lokalen Kleinanzeigen für 180.- zu. Damals gedacht als Einsteiger-Rennrad. Auf dem Bild oben taucht es gerade noch so am linken Rand auf (mit der blauen Trinkflasche).
* genauer 1985, wenn ich die Sereinnummer G0885 richtig interpretiere
|
4130 Chromoly Stahlrohre (Main Tubes) |
Nach einer weiteren Tour war das Hinterrad aber so verzogen, dass kein Schrauber mehr die Felge richten konnte. Ich konnte noch fahren, was aber sehr "unrund" war und weder bequem noch elegant.
Ende 2014 entschloss ich mich das Rad als Singlespeed mit einem neuen Hinterrad umzubauen. Die Vorrausetzungen vom Rahmen (Ausfallenden schräg nach vorne) und vom Antrieb (Kettenlinie) waren gegeben und so waren die nun überflüssigen Teile schnell abgebaut:
|
- Pedale
- Schalthebel
- Schaltüge
- Schaltauge
- Umwerfer |
|
Dann das neue Hiterrad mit FlipFlop Nabe von Miche und 16er Freilauf eingebaut und die neue Kette drauf. | | |
|
Das große Kettenblatt ab |
|
Zwischenstand | |
So blieb es erst mal bis in den Sommer 2015 in dem ich fast jeden Tag das Giant fahren konnte da es so trocken war. Noch komfortabler wurde es dann mit neuen Pedalen und neuem Lenker incl. Lenkerband (der alte Stahl!-Lenker war angerostet und das Original-Lenkerband stark ausgedünnt). Hier der Dank an "
Stahl und Wolle" ehem. Berlin, jetzt wieder Freiburg. Dort wurde mir kompetent geholfen.
|
Pedale |
|
neuer Lenker und Lenkerband |
|
(vorläufiger) Endstand |
Kosten: Anschaffung 180.- + Umbau (Hinterrad 120.- + Freilaufritzel 12.- + Kette 20.- + kurze Kettenbaltthülsen 9.- + Pedale 30.- + Lenker 18.- + Lenkerband 8.- .. ) = ca. 400.-
|
White Ind. ENO Freilaufritzel |
Als update fände ich noch einen Freilauf von White Industries sehr schick. Der jetzige von 'Dicta'? schraddelt mir zu sehr, hingegen der von White Ind. klingt toll, sofern das ein Argument ist.
https://www.youtube.com/watch?v=63xVOT1bmbc&spfreload=10
Hier im
Fahrradkurier Forum wurde 2009 darüber diskutiert welcher Freilauf denn was taugt.