19.10.2015

"Geht doch": Youtube Video mit Bordmitteln (Mac)

Für "alte Mac-Hasen" dürfte das nichts Neues sein. Für mich schon, da ich nach Lösungen für ein Problem erst mit der Aufgabe angehe. 

Ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk von Freunden war der Anlass. "Schick doch mal eine Youtube-Video rum, wie's aussieht und funktioniert" meinten sie. "Ja, mach ich mal ..." sagte ich, ohne eine Idee zu haben wie denn genau. Das Grundprinzip war klar, aber musste ich jetzt in Soft-und Hardware inverstieren?
Für den geringen Anspruch gieng das dann auch so, und dazu noch schnell. Mit Quicktme auf dem Rechner kommt man schon ganz schön weit. Damit konnte ich aufnehmen, clippen und trimmen, was schon den wesentlichen Video-Edit bei mir ausmacht. Zudem kann man mit Quicktime auch andere Clips einfügen. https://support.apple.com/de-de/HT201066
So hatte ich einen Teil mit der Bildschirmkamera und einen anderen mit der Handy-Kamera. Diese konnte ich somit zusammenschneiden.
Der Ton kam beim Aufnehmen mit Quicktime und der Bildschirmkamera wahlweise über das eingebaute Micro oder auch über eine externe, über ein Interface angeschlossenes Micro/Soundquelle zugegeben werden. Bei der Aufnahme mit Handy Kamera habe ich "nachvertont": d.h. erstmal ohne Text aufgenommen, und dann später mit Hilfe einer DAW (Cubase) eine Audiospur für gesprochenen Text und eine für Hintergrund-Musik dazugenommen.

Sollen noch Video-Effekte (Farbfilter, Hintergrund, etc. ) dazu, so kann auch statt mit Quicktie auch mit Photo Booth aufgenommen werden. Der Clip kann dann wiederum mit Quicktime geschnitten werden.

Quicktime bietet zudem die Möglichkeit sog. "Bildschirmaufnahmen" anzufertigen. Der Ton kann auch wieder wahlweise vom internen Micro, Linie-In oder einem externen USB Audio-Interface zugegeben werden.