22.02.2016

Guitar Production Tutorial: Reverb or Delay, Which Pedal Goes First?

"An age old question asked by guitarists is which pedal should be placed first, the reverb or the delay. Mostly delay goes first, but is the difference that significant? This video demos this & more. ..."

from AskAudio Magazine http://ift.tt/1RhwEXN http://ift.tt/eA8V8J
via IFTTT




Das frag ich mich auch. Aktuell hängt bei mir das Delay (TC Flashback) ) hinter dem Reverb (Strymon Flint). Das ist für mich eine Art "hybride" Stereo-Lösung: Im Studio betreibe ich das Pedalboard in Stereo und live/Probe verkleinert in Mono und dies OHNE am Flint den internen Jumpper umschalten zu müssen.
So kopple ich das Pedalboard nach dem Flint für live/Probe ab, nehme dazu noch Boss DS und Oct aus dem Loop raus, und fertig. Im Studiobetrieb kommt dann nach dem Flint ein Boss CH mit Stereo Out > Stereo in TC Delay > Stereo Out. Den Chorus habe ich mit nur ganz minimaler Phasenverschiebung  eingestellt, so dass zwar ein räumlicher Klang entsteht aber ohne zu "eiern".