11.06.2016

Review: Pigtronix EXP - Dual Expression Pedal

Die Sammlung an Bodentretern wächst und wächst. Manch ein Gerät bietet als Extra noch den Anschluss eines Expression-Pedals um damit einen Parameter steuern zu können. Da ich während des Spiels mich nicht bücken will und auch keine Hand frei habe um an den Knöpfen zu drehen macht so ein Padal ja auch Sinn. Viele Multi-Effekte haben solch ein Pedal schon mit integriert; bei einzelnen Effektpedalen ist das ein Extra.

Auf ein Angebot beim Großen T. habe ich mich für das Pigtronix Dial Expression Pedal von Mission Engineering entschieden. Listenpreis liegt so um die 200.- ; das Angebot lag bei 120.-

Bevor man solch ein Pedal anschafft, sollte man die Kennwerte des Bodeneffektes prüfen. Vor allem der interne Wiederstand sollte passen. Bei dem Pigrtonix wird er mit 25k Ohm angegeben.
Passt genau zu meinem Strymon Flint. Da soll das EXP-Peadl den Speed des Tremolos steuern.

Benötigt wird unbedingt ein TRS-Kabel. Also ein Stereo-Klinkenkabel. TRS steht für Tip, Ring, Sleeve.
Ansonsten läuft das Pigtronix passiv, braucht also keine Stromversorgung.

Das Pedal ist stabil und massiv = schwer. Das Besondere, wie der Name 'Dual Expression Pedal' schon sagt, ist, dass man gleichzeitig zwei Geräte steuern kann, und man die Phase umkehren kann: z.B. bei Steuerung eines Tremolos wäre Pedal oben = hoher Speed, in umgekehrter Phase dann Pedal oben = geringer Speed.

Positiv fand ich auch, dass das Pedal auch an meinen Midi-Keyboards funktioniert.  Über das Midi-Key und Midi-Out kann ich dann auch via Midi-Learn Apps auf dem iPad oder auch einen Parameter in der DAW bedienen.