16.04.2015

Tausche Router gegen Router: Speedport 723 zu 724

Nachdem vor kurzem erst das DSL IP Kabel getauscht werden musste geht's wohl nun dem Router selbst an den Kragen. WLAN Ausfälle, Abbrüche zum einen, ein schwaches WLAN Signal und einen (zu) geringer Datendurchsatz auf der anderen Seite sind die maßgebenden Faktoren für den anstehenden Tausch.

Ansprüche an den Router
Klar, die Ansprüche sind seit 2011 enorm gestiegen. Damals war es der Sprung auf die 16Mbit Leitung der den neuen Router notwendig machte. WLAN war da gar nicht so wichtig. Es waren lediglich 2 PCs via Powerlineadaptern angeschlossen. Mittlerweile muss der Router einen ganzen Fuhrpark an Geräten möglichst gleichzeitig bedienen:
  • VOIP Telefonie (2 Anschlüsse)
  • Smartphones
  • Tablets
  • PCs
  • Spielkonsolen
  • AppleTV
  • Stereoanlage
  • NAS
Auch dass seit Neustem gerne auch aus der Cloud von Netflix, GoogleDrive, iCloud parallel von mehreren Geräten aus, gestreamt wird, trägt zur Beanspruchung des Routers zusätzlich bei. WhatsApp kommt auch noch dazu.

Alles kein Grund zum Jammern: das muss "moderner" Router können. Da liegt das Problem: in der sich rasant entwickelnden IT sind 4 Jahre enorm viel. Nun habe ich auf 50Mbit VDSL hochgefahren, der Speedport w723v ist aber nicht mal Gbit-fähig!
Die Nachbarn um mich herum scheinen alle mittlerweile "stärkere" WLAN Signale zu haben, so dass meine Endgeräte ständig hin- und hergerissen sind und ich gelegentlich den WLAN Kanal wechseln muss.

Fazit: 723V raus, 724V oder Fritzbox 7360 rein!
(Fritzbox erübrigt sich, da der Router eh über Miete läuft. Daher wird es ein Speedport Update)

-> Anruf bei der Telekom Hotline -> 724V bestellt -> Router konfiguriert (!Anschlussdaten für die DSL Anmeldung sind wichtig!) -> Reotur-Schein ausdrucken -> alter Router zurück an Telekom.
Am Do. angerufen, am Sa. geliefert, am So. installiert, am Mo. Retoure verschickt.

Unterschied(e) zum w723V vorher:
- stärkeres WLAN Signal (802.11ac wird verwendet)
- "schnelleres" Internet
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