Man kann sich im Grunde nur ausmalen, wie es
gewesen sein muss, als unbedarfter Teenager in den 1960er-Jahren die
Band The Who live zu erleben. Die urgewaltige Power, die enorme
Lautstärke, die vier exzentrischen Charaktere, die bei ihren Konzerten
bisweilen eine gewaltige Zerstörungsorgie auf der Bühne entfesselten -
das alles dürfte jeden musikbegeisterten Teenie mit offenem Mund und
weit aufgerissenen Augen zurückgelassen haben.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/john-entwistle-mit-the-who-im-jahr-1967-sensationell.html
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Die Aufzeichnung dieses Auftritts aus
dem Londoner "Marquee Club" von Roger Daltrey (voc), Pete Townshend
(git), Keith Moon (dr) und John Entwistle (b) stammt aus dem Jahr 1967
und entstand bei einer Übertragung des "Beat-Club". Der Sender "Radio
Bremen" produzierte diese erste Musiksendung mit englischen Interpreten
im deutschen Fernsehen von 1965 bis 1972.
Kaum ein Song hätte wohl besser in die
Sendung gepasst als "My Generation", mit dem sich damals Heerscharen von
Teenies identifizierten. Natürlich beinhaltet die Performance sämtliche
Facetten, für die The Who damals bekannt waren, aber euer besonderes
Augenmerk möchte ich natürlich auf Mr. John Entwistle lenken, den
einflussreichen Bassisten der Band!
Das legendäre Basssolo, das im Video bei
Minute 0:54 beginnt, gilt als eines der ersten in der Geschichte der
Rockmusik. Auf der im Oktober 1965 veröffentlichten Single bediente
Entwistle bekanntlich noch seinen Fender Jazz Bass mit
Black-Nylon-Saiten und klang - wie die gesamte Band - noch wesentlich
zahmer. Hier im Clip spielte er einen 1966er Fender Precision mit
Slab-Body und "White Blonde"-Lackierung.
Allem Anschein nach stellte Fender nur
20 Exemplare dieses seltenen "White Whale"-Sondermodells her. Drei davon
besaß Entwistle - zerstörte sie jedoch früher oder später allesamt! Ein
Hals, ein Pickup-Paar und eine Elektronik dieser drei Bässe fanden sich
jedoch später in seinem berühmten "Frankenstein"-Bass wieder, den er
aus Teilen zerstörter Instrumente während eines Tour-Aufenthaltes in
einem Hotel in San Francisco zusammenbaute. "Frankenstein" wurde zu
seinem erklärten Lieblingsinstrument und zum wichtigsten Bass in der
Geschichte von The Who überhaupt.
Das ohrenbetäubend laute, erdbebenartige
Grollen von Entwistles Sound wird in diesem Clip von zwei Marshall 1967
Major Lead-Verstärkern (bekannt unter dem Kosenamen "The Pig") erzeugt,
die ihre 200 Watt Leistung in insgesamt vier Marshall-Cabs blasen. Die
Verwendung eines Plektrums verstärkt den brutalen Crunch-Sound natürlich
umso mehr.
Man kann nur mutmaßen, was die vier
Musiker in den verbleibenden Minuten ihres Gigs noch alles angestellt
hätten, wenn nicht kurz vor Ende des Songs plötzlich der Strom
ausgefallen wäre. Kurz zuvor sieht man bereits Rauch hinter Townshends
Amp aufsteigen, dann folgt eine Explosion - und dann ist die Show
blitzschnell vorüber. Ob nun als herbeigeführtes Show-Element oder
echter Stromkreis-Zwischenfall - der hohe Unterhaltungsfaktor damals wie
heute ist unbestritten. Ebenso unbestritten wie die Tatsache, dass die
heutige Rockmusik ohne diese vier Briten garantiert anders klänge - und
aussähe!