20.11.2018

Denons neue Plattenspieler mit Halbautomatik und direkter USB-Stick-Aufnahme


Gleich zwei neue HiFi-Plattenspieler sind nun von Denon erhältlich: Die Modelle Denon DP-400 und DP-450USB richten sich an anspruchsvollere Hörer – mit interessanten Features wie einer direkten Aufnahmemöglichkeit auf USB-Sticks.

Mit dem DP-300F bietet Denon schon seit Jahren einen vollautomatischen Einsteiger-Plattenspieler, der guten Klang fürs Geld bietet (daher ist er auch in der Übersicht und Kaufberatung: Plattenspieler für Einsteiger und Aufsteiger gelistet). Nun gibt es also zwei neue Modelle, die oberhalb des DP-300F rangieren. Sichtbar ist dies auch schon äußerlich am hochwertigen Gehäuse mit Aluminium-Teilen, präziser Gehäusekante und der Hochglanz-Oberfläche.

Die neuen Plattenspieler Denon DP-400 und DP-450USB teilen sich eine gemeinsame Basis mit einem S-förmigen Tonarm, der am Ende der Schallplatte automatisch angehoben wird – damit zählen die Modelle zu den halbautomatischen Plattenspielern (hier gibt es mehr Infos zum Plattenspieler-Basiswissen). Die Abspielgeschwindigkeit lässt sich per Knopfdruck zwischen 33, 45 und sogar 78 Umdrehungen umschalten, einen Phono-Vorverstärker haben beide Modelle an Bord.

Der Unterschied liegt beim DP-450USB im USB-Anschluss an der Vorderseite des Geräts. Ungewöhnlich, wo dieser Anschluss doch meist rückseitig verbaut ist – allerdings geht der DP-450USB gänzlich neue Wege in Sachen Aufnahme: Mit dem Plattenspieler lassen sich nämlich ohne den Anschluss eines Computers direkte Aufnahmen auf einen USB-Stick erstellen. Dazu gibt es neben dem USB-Anschluss entsprechende Hardware-Tasten für Aufnahmen im MP3 (44,1 kHz/192 kbps) oder WAV-Format (44,1 kHz/16 bit). Die erstellten Aufnahmen lassen sich dann später am Computer editieren und exportieren. Wer jedoch direkt den Computer mit dem Plattenspieler verbinden möchte, hat Pech: Denon weist explizit darauf hin, dass nur die Aufnahme auf USB-Sticks möglich ist.
Im Lieferumfang der Plattenspieler befindet sich auch eine ungewöhnliche Staubschutzhaube, die beim Abspielen einer Schallplatte aufgeklappt als Cover-Halterung dient – so lässt sich die jeweils laufende Platte attraktiv präsentieren.
Mit Preisen von aktuell rund 475 Euro für den Denon DP-400 und rund 600 Euro für den Denon DP-450USB liegen beide Modelle deutlich über dem altbekannten Denon DP-300F. Dafür bieten sie besseren Gleichlauf, drei Abspielgeschwindigkeiten und die ungewöhnliche Direktaufnahme-Funktion.




via unhyped.
https://unhyped.de
https://ift.tt/2S2FXAe