19.11.2018

Test: mukutu Stomptrap, Effektpedalhalter

18. November 2018

Sicherer Stand für Micro-Pedals


— Stomptrap – gedacht für Micro-Pedale —
Gelegentlich kommen erfinderische Köpfe auf interessante Ideen, die das Leben eines Gitarristen bzw. Bassisten leichter machen könnten. Mark Leewe ist Geschäftsführer der Internetagentur mukutu GmbH und spielt Gitarre in der Band „Pierre Anhalter“. Seine eigens designte Stomptrap, eine stabile Pedalhalterung für kleine Effektpedale, erfreut sich derzeit einiger Aufmerksamkeit unter den Pedalmaniacs, deswegen wollen auch wir uns den kleinen Helfer für euch mal näher betrachten.

Facts & Features der Stomptrap

Der Effektgerätehalter für kleine Pedale Stomptrap hält das kleine Pedal seitlich fest und verhindert Wackeln und Kippeln, wie dies bei den kleinen Pedalen schon mal auftritt. Die Standfläche des Pedals wird vergrößert und der Schwerpunkt wird „tiefergelegt“. Pads aus Klett zur Befestigung des Stomptrap auf den gängigsten Pedalboards befinden sich mit im Lieferumfang. Der designgeschützte Stomptrap lässt sich aber auch gut festschrauben oder mit den beiliegenden Gummifüßen alleinstehend verwenden. Die Stomptraps werden hier bei uns in deutschen Landen hergestellt und montiert, dabei kommen laut Hersteller nur hochwertigste Materialien zum Einsatz.
Damit das Pedal optimal im Stomptrap sitzt, müssen die kleinen Pedale laut mitgelieferter Anleitung mit vier Gummifüßen ausgestattet sein. Wenn diese bereits mit Klettband auf dem Board befestigt waren, hat man die originalen Gummifüße vielleicht schon entfernt oder gar entsorgt. Deswegen finden wir im Lieferumfang des Stomptraps jeweils vier Gummifüße, um sich ggf. aus dieser Bredouille zu manövrieren.

Anmerkungen des Stomptrap Herstellers

Hier folgen einige sinngemäß zusammengefasste Statements des Entwicklers bzw. Herstellers:
„Ich spiele selbst E-Gitarre, und wie alle Gitarristen leide ich natürlich auch unter der Pedalsucht. Die kleinen Pedale sind dahin gehend ja besonders verhängnisvoll, weil man so viele davon auf ein Pedalboard bekommt. Doch als mir auf einem Gig mal bei einem unsanften Tritt auf den EP-Booster dieser einfach zur Seite wegknickte, kam mir gleich die Idee: Ein Pedalhalter für kleine Effektgeräte, mit größerer Bodenplatte, sollte dieses Problem lösen! Und die Erfolgsaussichten waren gut, denn kippelnde Effektgeräte fanden sich nicht nur auf meinem Board, das Problem entpuppte sich nach einer Umfrage bei Facebook als allgegenwärtig. Außerdem fand ich den Entwicklungsaufwand für ein derartiges Produkt überschaubar, was sich jedoch später als Irrtum herausstellen sollte. Über ein Jahr Entwicklungszeit und etliche Prototypen waren nötig, bis die Abstände, die Spannkraft und die Gummimischung perfekt aufeinander abgestimmt waren“.
Stomptrap 3
— Die Form des Edelstahlbodens der Stomptrap gestattet auch ein versetztes Anbringen der kleinen Pedale —
Klettband kann auch weiterhin verwendet werden, allerdings dann nicht mehr unter dem Pedal, sondern unter der Stomptrap. Die Stomptrap lässt sich mit allen gängigen Pedalboards kombinieren. Passende Klett-Zuschnitte liegen übrigens jedem Exemplar bei. Ein Minieffektgerät mit der die Stomptrap auf dem Pedalboard befestigt, steht so wirklich stabil. Trotzdem verbrauchen die Pedale dann nicht mehr Platz auf dem Pedalboard, weil nur der Raum unter den seitlichen Steckern ausgenutzt wird. Für alle Bastler und DIY-er sind in der Bodenplatte Löcher für Senkkopfschrauben eingearbeitet, wodurch sich das Teil wirklich überall dauerhaft und extrem sicher befestigen lässt.


via AMAZONA.de
https://www.amazona.de
https://ift.tt/2OP2m27