05.12.2018

Externe Festplatte: Partitionserweiterung mit FAT32 für Mac OS

Die 2 TB große externe Festplatte kommt vor-formatiert mit NTFS daher. Nun will ich auch Daten vom Mac OS darauf sichern/ablegen. Dazu brauche ich FAT32.
Will ich beide Dateisysteme nutzen, muss ich die externe Festplatte entsprechend partitionieren und formatieren. Dies kann leider nur zum Teil  mit Windows 7 Bordmitteln erledigt werden.

Ist die externe Festplatte in zwei Partitionen (FAT32 und NTFS) aufgeteilt, kann auch mit Mac OS auf die NTFS Partition zugegriffen werden!

Schritt 1: Partitionieren - Volumen verkleinern
Dazu die Datenträgerverwaltung aufrufen. Das entsprechende Volume markieren und aus dem Kontextmenü der dortigen Partition "Volumen verkleinern" auswählen. Dabei wir ein definierter Teil der Partition erstmal beiseite gestellt. Die Daten auf der bisherigen Partition bleiben weiterhin vorhanden!

Schritt 2: Formatieren
Hier muss man ins DOS. Wem diese drei Buchstaben nichts sagen, sollte bei der unter "Schritt 1" erwähnten Datenträgerverwaltung bleiben, kann da aber NUR exFAT32 formatieren.
Im DOS-Prompt nun "diskpart" eingeben. Mit Administratorrechten geht eine neue Shell mit deem DISKPART Prompt auf. Mit "help" kann man sich alle Befehle von DISKPART anzeigen lassen. Mit "help 'Befehl'"
die Syntax des entsprechenden Befehls.
"list vol"
listet alle vorhandenen Volumen auf. Hier muss nun die neu angelegte Partition als Volume erscheinen. Diese wählt man nun aus mit 
"select vol "
Das Formatiren erfolgt dann mit
"format fs=fat32"

Achtung! Gibt man nur "format" ein, startet die Formatierung mit dem Standard-Dateisystem, was in der Regel NTFS ist. Da die Formatierung quälend lange dauert will man evtl. abbrechen. DISKPART Prozess beenden bringt hier leider nichts; in der Datenträgerverwaltung läuft die Formatierung weiter. Auch das Kontextmenü "Formatierung abbrechen" bringt hier nichts.
Ich habe die EX-HD einfach vom PC getrennt und wieder angeschlossen. Das Device wurde sofort wieder erkannt. Die alte Partition incl. der Daten blieb erhalten; die neue Partition lag nun im unformatierten Rohzustand vor.

Das ist in diesem Fall gar nicht schlecht, das der Befehl "format fs=fat32" zwar mühevoll durchläuft, aber zu KEINEM Ergebnis führt. Das Volume ist dafür zu groß.

Also: EX-HD trennen und wieder dranhängen. Da das Volume nun unformatiert ist, fordert Windows aus zu formatieren. Das bitte Abbrechen.
Dafür dann die Anleitung via H2format (vom ct Server)
oder hier: https://www.thorsten-waldorf.de/anleitung-grosse-festplatten-ueber-32-gb-unter-windows-mit-fat32-formatieren/