01.10.2019

Pedalboard: live und in Farbe (Erfahrungsbericht)

Am letzten Wochenende konnte ich mein neu eingerichtetes Pedalboard live testen. Es war eine Open-Air-Show in einem Innenhof in der Innenstadt (freier Eintritt - wir hatten eine feste Gage vom Veranstalter). Die Bühne war mittelgroß mit guter PA, Monitoren und Licht. Gegen Ende war der Platz mit ca 500 Leuten gut gefüllt.

Meine Setup auf der Bühne bestand neben dem Pedalboard aus dem Magnum44-Amp und einer 10" Engl Box. Davor noch eine DI-Box die das Signal von der Gitarre/Pedalboard mit Preamp und AmpSim in die Stagebox/PA weitergab.

Für die gesamte Show hatte ich ein einziges Preset am Preamp (Vox Stomplab) eingestellt. Der EQ mit leicht erhöhtem high- & low-end und leicht abgesenkten Mitten war immer an. Auch immer an war de Compressor. Als enorm wirkungsvoll hat sich der Clean-Boost mit dem Ehx-Soulfood gezeigt. Dieser war ja über den Boss LS als Loop eingeschliffen. Bei Stücken die mehr punch gebraucht haben konnte ich mit dem Drive am Soulfood mehr Zerrung und mit dem Regler am LS mehr Gain zugeben. Bei den meisten Stücken war der Clean-Boost aber sowieso immer an..

Der Bühnensound der Gitarre war mit dem Magnum44 auf ca. 10 Uhr für mich völlig ausreichend. Die Box stand ca. 60 cm erhöht direkt hinter mir.