05.05.2020

Workshop | DIY-Tutorial: Adapterkabel selber löten in 11 Schritten

Pinout-Problem

Beim ersten Beispielkabel hatten wir ein einfaches Zuordnungsproblem (was gehört wohin), beim Cinch-auf-XLR-Adapter ist das Problem etwas komplexer: Die unsymmetrische Leitungsführung nutzt eine Signalader plus die Abschirmung, deshalb besitzt der Cinch-Stecker zwei Lötkontakte. Die symmetrische Signalübertragung nutzt zwei Innenleiter plus die Abschirmung, deshalb hat der XLR-Stecker drei Lötkontakte. Im Zusammenhang mit unserem Adapter also einen Kontakt zu viel, zumindest aus „Sicht“ des Cinch-Steckers beziehungsweise des unsymmetrischen Ausgangs. Brauchen wir jetzt ein Kabel mit einem oder mit zwei Innenleitern? Und welcher Pin wird mit welchem verbunden? Wird irgendein Pin überhaupt nicht verlötet? Fragen über Fragen: Zum Glück haben sich schon klügere Köpfe dieselben Fragen gestellt und die Antworten gefunden. Hier wird euch geholfen…

Top-Tipp: Rane-Note 110 „Sound System Interconnection“

Die amerikanische Firma Rane stellt professionelles Audio-Equipments her und ich hatte die Firma im XLR-Lötworkshop im Zusammenhang mit dem „Pin-1-Problem“ schon einmal erwähnt. Die Firma bietet auf ihrer Webseite ein PDF mit dem Titel Sound System Interconnections an, dass ich euch ans Herz legen möchte! Wer einfach nur Kabel löten mag, findet auf den Seiten sechs bis acht dieses PDFs eine Matrix, die für jede Menge Verbindungssituationen die richtige Konfektionierung des Kabels zeigt. Nachdem man den Aus- und Eingang und die entsprechenden Übertragungsarten gewählt hat, erhält man eine Kennungszahl, die auf den nächsten Seiten des PDFs die richtige Konfektionierung des Kabels zeigt, inklusive der Angaben, wieviel Adern das Kabel haben muss und wie und wo die einzelnen Kontakte verbunden beziehungsweise nicht verbunden werden.Wer den entsprechenden theoretischen Hintergrund dafür wissen möchte, findet auf den Seiten davor eine ausführliche elektrotechnische Erläuterung zum Thema „Verbinden von Audio-Equipment“ und die so problematische Masseführung beim Verbinden zweier Audiogeräte. Ich würde euch empfehlen, generell diesen Vorgaben zu folgen, außer ihr wisst sehr genau, warum ihr das nicht tun wollt!

Für unseren Adapter „unsymmetrischer Ausgang auf symmetrischen Eingang“ empfiehlt Rane folgende Verbindung der Lötkontakte:
  • Der signalführende Pin am Cinchstecker wird auf Pin 2 des XLR-Steckers gelötetDas Gehäuse des Cinchsteckers wird mit Pin 3 am XLR-Stecker verbunden
  • An Pin 1 des XLR-Steckers wird mit dem Kabelschirm verlötet. Der Schirm wird auf der Seite des Cinchsteckers nicht verlötet, er hängt dort „in der Luft“!


via Aktuelle Themen von bonedo.de
https://www.bonedo.de/
https://ift.tt/2YxXUgR