19.01.2021

Leak: Apple Mac Rechner mit neuem Design und weiteren Anschlüssen!

Die Gerüchte um kommende Apple Mac Rechner der neuen Prozessorgeneration geht immer weiter in die Tiefe und nimmt so langsam richtige Formen an. Laut den bekanntesten Apple Leakern und Analysten Ming-Chi Kuo und Bloomberg Journalist Mark Gurman sollen die nächsten großen Apple Computer auch nach Jahren ein neues Design erhalten. Und das wohl schon zum dritten Quartal 2021!

Neues MacBook Pro mit MagSafe und erweiterten Anschlüssen

Oh ja! Angeblich soll der beliebte MagSafe-Anschluss wieder in kommende MacBooks einziehen. Das wird sicherlich alle Musikanwender freuen, die ihre Apple Laptops mit auf die Bühne nehmen, im Proberaum angeschlossen haben oder zu Hause herumtollende Kinder im Homeoffice beschäftigen müssen. Denn das jetzige USB-C-Kabel ist eher anfällig für ein plötzliches Herausziehen. Eine solche abrupte Aktion könnte sogar einen USB-C-Anschluss zerstören. Natürlich entfällt dann der Vorteil, dass ich einen x-beliebigen USB-Eingang (rechts oder links) für die Stromversorgung nutzen kann. Aber ein MagSafe wäre mir persönlich lieber!

Darüber hinaus soll Apple wohl die Anzahl der verschiedenen Anschlussarten erhöhen (weitere USB-C Ports, HDMI und einen SD-Card Reader). Endlich können wir auf die lästigen Hubs verzichten. Dazu arbeitet der Hersteller wieder mit physischen Funktionstasten. Das bedeutet wohl aber auch einen Verzicht auf die (umstrittene) Touch-Bar, falls sich Apple nicht hier noch „one more thing“ ausdenken wird. Ich nutze diesen grafischen Touch-Strip sehr gerne und auch effektiv mit meinen Apps. Aber ich bin hier wohl eher nur einer von wenigen.

Alles das hat zur Folge, dass es höchstwahrscheinlich neue Gehäuseformen geben wird. Sicherlich ein ähnlich kantiges Design wie die neuen iPhones (12) und iPads. Die schon lange erwarteten Mini-LED-Displays sind sowieso schon überfällig. Die Leaker sprechen wieder von 14“ und 16“ MacBook Pro Modellen für 2021.

2021 MacBook Pro Mockup

2021 MacBook Pro Mockup

Ein halber Mac Pro und der neue iMac

Auch der kommende iMac soll ein komplett neues Design erhalten und am Ende dem jetzigen iPad Pro oder dem Apple Pro Display XDR ähneln. Aber das war ja schon vorher irgendwie logisch und klar.

Der Mac Pro bekommt dagegen Zuwachs. Hier sollen zwei neue Versionen die Produktlinie erweitern. Das Design soll angeblich absolut „retro“ dem alten Power Mac G4 Cube wie aus dem Gesicht geschnitten sein. Ein Vorteil wäre hier natürlich die geringe Größe für solch ein Power-Monster. Dazu soll es ein neues Pro-Display für einen angenehmeren Preis geben.

Nichtsdestotrotz setzt Apple natürlich in Sachen Power und Performance auf die eigenen ARM-Prozessoren. Und die haben mittlerweile auch schon Betrachtung und Anerkennung bei der Konkurrenz eingebracht. Intel möchte Apple wieder überholen („den CPU-Markt nicht einem Gadget-Produzenten überlassen“) und AMD zollt Respekt: „Mit den neuen ARM Prozessoren von Apple sieht man, dass noch viel in diesem Bereich möglich ist“.

Apple XDR Pro Display Apple Power Mac G4 Cube

Mehr Informationen



via gearnews.de
https://www.gearnews.de
https://ift.tt/3qx8qj5