http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_723V-WLAN-Router-Test_48112780.html
oder
https://telekomhilft.telekom.
Immer gab's was zu mosern. Als mein Gerät urplötzlich keinen DSL Zugang mehr herstellen konnte, war ich geneigt, dem zuzustimmen.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, mir einen neuen Router zuzulegen. Es war aber "nur" das DSL IP Kabel schuld. In meinem ursprünglichen Setup hing noch ein Splitter zwischen der TAE Dose und dem Router. Nach dem Umstellung auf Magenta M, mit kompletter IP Telefonie, etc. kam es nun mit diesem Setup, also MIT dem Splitter zum besagten DSL Ausfall. WLAN funktionierte, Daten vom NAS Server am Router konnt ich immer noch auf die Endgeräte streamen.
Ein defektes Kabel ist immer zuerst zu prüfen! Daher nahm ich den Splitter raus und verband den Router direkt mit dem beim Router mitgelieferten, noch original verpackten DSL IP Kabel mit der TAE Dose. Der DSL Zugang lief aber danach immer noch nicht. Die Telekom-Hotline erzählte zwar was von "Störung im großräumigen Verteilernetz", was mir aber niemand aus der Nachbarschaft bestätigen konnte.
Letztendlich kam nach 2 Tagen ein Techniker der die Ursache im DSL IP Kabel fand. Laut seiner Aussage ist es bekannt, dass beim Model w723v das mitgelieferte DSL IP Kabel fehlerhaft ist. Da ich den Router schon vor VOIP Zeiten hatte, kam das Kabel nie zum Einsatz. Sofern das Model aktuell noch gekauft wird, würde, auch laut Aussage des Technikers, die Telekom ein zusätzliches Kabel mitliefern.
Das Kabel wurde ausgetauscht, der Router läuft wieder einwandfrei.
Neues Kabel |
Immerhin: Kosten hatten wir (hoffentlich noch) keine.